Navigation anzeigen kostenlos und unverbindlich! was fehlt?

Featured Ranking unterstützen!

FACEBOOK

Wer begeistert seine FACEBOOK-Fans?
Wer bei FACEBOOK aktiv ist, will Fans gewinnen und mit ihnen kommunizieren. Auf socialranks.de bewerten wir dieses Engagement und erstellen Rankings für FACEBOOK-Seiten.

Beta-Version

August 2016 | In den nächsten Monaten werden wir weitere Funktionen für socialranks.de entwickeln und hier zur Verfügung stellen. Man wird Seiten vergleichen können, ein Top-Ranking aller bewerteten Seiten finden, und wir werden unsere Berechnungen für den S\\'Rank weiter verfeinern. Derzeit haben bei der Bewertung Seiten mit vielen Fans einen Nachteil gegenüber Seiten mit wenigen, aktiven Fans. Der entsprechende Logarithmus für die Harmonisierung der Ergebnisse wird gerade getestet.

Wie wir bei unseren Rankings vorgehen

Welche Variablen liegen der socialranks.de-Bewertung zu Grunde?

socialranks.de zählt einerseits die Anzahl der Fans einer FACEBOOK-Seite und liefert in machen Rankings eine "gewichtete" Anzahl der Fans – den FANFAKTOR – hinzu. Bei Veranstaltungszentren z. B. gewichten wir die Fans nach Sitzplätzen und erhalten als Ergebnis die Fans pro Sitzplatz.

Darüber hinaus werden die Interaktionen gezählt und bewertet. Dabei ist die Anzahl der Likes und Kommentare ebenso wichtig wie die Frequenz, in der die Mitteilungen publiziert werden sowie die Qualität hinsichtlich der Verwendung von Links, Bildern, Videos oder anderen Mediadateien.

Der S'Rank ergibt sich letztlich aus den zu jedem Kriterium erreichten Werten (S'Value), bezogen auf alle Einträge innerhalb des jeweiligen Rankings.

Die Gewichtung der Einzelwerte im S'Rank/ S'Value:

10 % Fans (Anzahl der Fans auf der FACEBOOK-Seite)
15 % Fanfaktor (Anzahl von Fans im Verhältnis zu einem Quotienten)
20 % Likes (Anzahl der Likes im Verhältnis zu den Statusmeldungen und Fans)
35 % Kommentare (Anzahl der Kommentare im Verhältnis zu den Posts und Fans)
10 % Frequenz (Häufigkeit der Statusmeldungen)
10 % Qualität (Art der Posts – mit oder ohne Mediadateien wie Bilder, Videos oder Links)

Spreizungen extrem unterschiedlicher Werte werden durch einen Logarithmus modelliert und ausgeglichen, sodass wir auch sehr große Facebook-Seiten mit kleineren Seiten vergleichen können.

Ist die Anzahl der Fans entscheidend?

Nicht die absolute Menge von Fans und Mitteilungen ist ausschlaggebend für die Platzierung innerhalb eines Rankings – vielmehr kann es sein, dass gewonnenes Fanpotenzial in der Zielgruppe und eine regelmäßige Interaktion höher bewertet werden.

Wie oft werden die Daten bei socialranks.de aktualisiert?

Die Datensätze werden jede Nacht aktualisiert. Alle von uns verwendeten Daten sind öffentlich auf den Facebook-Seiten erreichbar und werden unserer Software von FACEBOOK über die Graph API zur Verfügung gestellt. Durch eine Request-Reglementierung ist FACEBOOK mitunter nicht immer erreichbar, was dazu führen kann, dass keine Werte gelesen und bewertet werden können.

Fehlerhafte Daten

Es kommt leider vor, dass die uns von FACEBOOK zur Verfügung gestellten Daten fehlerhaft sind. Wir haben keinen Einfluss darauf und versuchen dies durch automatische Korrekturen bei allzu unlogischen Abweichungen auszugleichen.

Warum haben nicht alle FACEBOOK-Seiten auf socialranks.de gleich viele Daten im Verlaufsdiagramm?

Erst mit Eintrag bei socialranks.de zeichen wir historische Daten der jeweiligen FACEBOOK-Seite auf und stellen diese innerhalb der Diagramme zur Verfügung.

Was kann ich tun, wenn meiner Meinung nach eine FACEBOOK-Seite in öffentlich zugänglichen Rankings fehlt?

Bei den öffentlich sichtbaren Rankings besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Wir freuen uns aber, wenn Sie uns mitteilen, welche Seiten Ihrer Meinung nach gut in die von uns veröffentlichten Rankings passen würden – ein Anspruch auf Veröffentlichung schließen wir aber aus.

Was kann ich tun, wenn ich eine von mir zusammengestellte Referenzgruppe mit socialranks.de beobachten möchte?

Sofern Sie uns von Ihrer Ranking-Idee begeistern und das Ranking öffentlich sichtbar bleibt, entstehen keine Kosten. Hier können Sie uns Ihren Vorschlag unterbreiten.

Sofern Sie eine geschlossene Gruppe beobachten wollen – z. B. als Unternehmen, Agentur oder Institution – unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.